Tanz! Musik! - Konzert Albis Orchester mit Tanzgruppe "Rossina" und FlautiVivi

Sa. 24.05.2025 16:00–17:30 Uhr
St. Johanniskirche Harburg, Bremer Straße 9, 21073 Hamburg (Harburg)

Mitwirkende:
ALBIS KAMMERORCHESTER und das Blockflötenensemble „Flauti vivi“, Solistin: Marika Begemann (Querflöte), Leitung: Michael Labrosse; Ensemble für historischen Tanz „Rossina“, Leitung: Birte Hoffmann-Cabenda

In diesem besonderen Konzert werden Gesellschaftstänze des 17. und 18. Jahrhunderts u.a. von Lully, Purcell, Telemann, Rameau, Bach, Händel, Mozart präsentiert. Dazu führt die Tanzgruppe „Rossina“ vier Tänze, die für die Barockzeit typisch waren, vor.
Das ALBIS KAMMERORCHESTER ist ein Streicher-Ensemble aus Amateuren unter Leitung des französischen Dirigenten Michel Labrosse und in Hamburgs Süden beheimatet. Hervorgegangen ist es aus „Concertino Harburg“, dem Orchester des verstorbenen Kirchenmusikers Rainer Schmitz. Regelmäßig treten professionelle Solistinnen und Solisten mit dem ALBIS KAMMERORCHESTER auf. Kooperationen mit anderen Instrumentalgruppen und Akteuren aus den Bereichen Theater, Tanz und Gesang bereichern die Konzerte des ALBIS KAMMERORCHESTERS.

„Flauti vivi“, ein Blockflötenensemble, das ebenfalls von Rainer Schmitz gegründet wurde, wurde von Michel Labrosse übernommen. Von der Sopranino- bis hinunter zur Subbassflöte sind alle Varianten der Blockflöten vertreten. Im Zentrum des Repertoires steht die vielfältige Literatur des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, meist in Originalfassung.

Das Ensemble „Rossina“ unter der Leitung von Birte Hoffmann-Cabenda tanzt historische Gesellschaftstänze aus der Zeit der Renaissance, des Barocks und dem frühen 19. Jahrhundert. Ihre Auftritte in aufwändigen Kostümen nach alten Vorbildern vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Tanzkultur vergangener Epochen. Dabei handelt es sich nicht um Volkstänze, sondern um Tanzformen, die vom Bürgertum und Adel getanzt wurden.

Eintritt frei
Veranstalter: Albis Kammerorchester

Termin teilen